In der Privatwirtschaft wird das Instrument "Beschwerdemanagement" seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Es soll Unzufriedenheit bei den Kunden abbauen und für die Zukunft verhindern. Es dient damit der Kundenbindung.
Im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung werden betriebswirtschaftliche Instrumente auf Kommunen übertragen. Wie viele andere Kommunen befindet sich auch die Verwaltungsgemeinschaft Zolling in einem Prozess der Umgestaltung.
Dabei stehen Bürgerorientierung, Mitarbeiterorientierung und die stetige Verbesserung der Verwaltungsleistungen im Vordergrund.
Insbesondere für die Bürgerorientierung und die stetige Verbesserung spielt der Kontakt zwischen Verwaltung und Bürger eine wichtige Rolle.
"Guten Ideen gehört die Zukunft". Die Verwaltung will zusätzlich Ideen, Fragen und auch Mitteilungen aus der Bevölkerung aufnehmen, damit sie diese auch verarbeiten kann. Deshalb wird diese Stelle nicht nur Beschwerdestelle genannt, sondern "Ideen- und Beschwerdemanagement". Bürgerinnen und Bürgern sollen aufgezeigt werden, dass Beschwerden für die Verwaltungsgemeinschaft Zolling einen hohen Stellenwert haben und ernst genommen werden.
Das Ideen- und Beschwerdemanagement tritt nach außen unter dem Motto "Geben Sie Impulse!" auf.
Ihr Ansprechpartner in der VG-Zolling ist Herr Schütt.